Thema: DDR: Schiffspost MS Völkerfreundschaft / Urlauberschiff TMS Fritz Heckert
Fips002 Am: 10.02.2022 18:10:03 Gelesen: 11548# 29@  
DDR-Urlauberschiff TMS "Fritz Heckert"

Auf dem V. Parteitag der SED wurde der Bau eines weiteren Urlauberschiffes beschlossen.

Am 23.Juni 1960 wurden zum Stapellauf des Urlauberschiffes "Fritz Heckert" vier Marken verausgabt.

Am 15.4.1961 wurde das Urlauberschiff in Dienst gestellt. Die Jungfernfahrt wurde vom 01.05. - 12.5.1961 durchgeführt.

Der Fahnenstempel Nr.b-01 wurde auf der Fritz Heckert vom 01.5.1961 bis zum 19.11.1864 verwendet.

Die Deutsche Post richtete an Bord des Schiffes ein Schiffspostamt ein. Der Schiffspoststempel wurde dem beauftragten Mitglied der Besatzung übergeben.

Die an Bord bearbeitete Post wurde in verplombten Postsäcken einem ausländischen Hafenpostamt übergeben.

Die Post wurde per Luftpost nach Berlin Nr.7 weiterbefördert. Erst hier wurden die Postsäcke geöffnet und die Post auf dem üblichen Weg innerhalb der DDR weitergeleitet.



Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4655
https://www.philaseiten.de/beitrag/288237