Thema: Motiv Malerei aus dem Ausland
Altmerker Am: 10.02.2022 22:24:31 Gelesen: 2676# 13@  


Hallo,

ich habe diese Marke auf einem Beleg gefunden, den ich eigentlich wegen des Presse-Stempels erworben hatte.

Wacław Taranczewski wurde 1903 in Czarnków geboren und starb 1987 in Krakau. Als Kind schuf er abstrakte Zeichnungen, mit 15 Jahren kam er zum ersten Mal mit Avantgarde-Kunst in Berührung. 1921 begann er ein Studium an der Staatlichen Kunstgewerbeschule in Poznań, wo er Schüler von Jan Bocheński und Jan Jerzy Wroniecki war. Ab 1922 setzte er sein Studium an der Akademie der bildenden Künste in Krakau fort, musste aber aufgrund finanzieller Probleme nach Poznań zurückkehren.

Spätere Reisen nach Italien und Griechenland beeinflussten sein Interesse an der Kunst der italienischen Renaissance, was sich beispielsweise in der Umsetzung von Gemälden in der Kapelle des Theologischen Seminars in Poznań zeigte. Der Künstler entwarf auch dekorative Glasmalereien für die Kathedralen in Poznań und Warschau und für die Pfarrkirche in Borek Fałęcki in Krakau.

Der Künstler hat an vielen Gruppen- und Einzelausstellungen teilgenommen, letztere fanden beispielsweise in Warschau, Poznań und Krakau statt. Die Gemälde von Wacław Taranczewski befinden sich in allen großen Museen Polens sowie in vielen Privatsammlungen im In- und Ausland.

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14066
https://www.philaseiten.de/beitrag/288255