Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 10.02.2022 23:17:05 Gelesen: 137063# 778@  
Liebe Freunde,



heute ein etwas örtlich verwirrender Brief aus Kraiburg vom 18.10.1867 mit folgender Original-Adresse:

"Dem Joh. Streicher (od(er) dessen Nachfolger), Hafner, Siebengattern zwischen Vilsbiburg und Ganghofen (Post Gangkofen?)"

Später wurde unter "od. dessen Nachfolger" vermerkt: "Anna Maria Busner" und Siebengattern (heute zu Mitterskirchen gehörig) wurde ebenfalls gestrichen und "Binabiburg" vermerkt.​ Soviel zur Verwirrung aller.

Dank der 5 sehr gut abgeschlagenen Stempel können wir den Laufweg nachvollziehen:

Kraiburg, 18.10.1867, Mühldorf 19.10.1867, Vilsbiburg 20.10.1867, Ganghofen 20.10.1867, Korrektur der Adresse, Vilsbiburg 22.10.1867 und von dort mit dem Landpostboten nach Binabiburg.

Der Absender hatte auf die Verwendung einer 3 Kreuzer Marke verzichtet und dem Herrn Streicher bzw. dessen Nachfolgerin Frau Busner, die Zahlung von 6 Kreuzer damit aufgezwungen. Ob man sich bei einem frankierten Brief auch soviel Mühe gegeben hätte? Ich glaube schon.

Ich liebe solche Briefe, auch wenn ich jetzt 3 Pizzen weniger in diesem Monat kredenzt bekomme. :-(

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/288261