Thema: (?) (35/36) Österreich Nachportomarken auf Belegen
Baber Am: 11.02.2022 19:37:11 Gelesen: 7295# 25@  
@ Briefuhu [#24]

Hallo Sepp,

das ist ein in mehrfacher Hinsicht interessanter Beleg, den Du da zeigst.

Ich habe in moderner Zeit noch nie einen Taxvermerk in Gold-Centmes geshen, wie es ja wohl vom Weltpostverein definiert war. Die DDR war aber, soviel ich weiß, in den 1960-Jahren noch gar nicht Mitglied in der UPU sondern wurde von der BRD vertreten.

Wie 13,8 Centimes dann in 3,00 S Nachporto umgerechnet wurden, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Die dritte Besonderheit ist der achteckige Stempel auf der Nachportomarke. Diese durften eigentlich nur für den Geldverkehr (Zahlscheine) verwendet werden.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13728
https://www.philaseiten.de/beitrag/288319