Thema: Bund Dauerserie Welt der Briefe seit 2. Dezember 2021
Ben 11 Am: 12.02.2022 14:01:07 Gelesen: 36316# 95@  
@ bedaposablu [#84]

Hallo Zusammen,

bedaposablu (Klaus-Peter) hat mir freundlicherweise die Marken mit dem Farbunterschied für eine Untersuchung zur Verfügung gestellt. Mit seiner Erlaubnis kann ich hier über die Ergebnisse berichten.

Die Gegenüberstellung mit meinen eigenen Marken zeigt, dass die zu untersuchenden Marken ein klein wenig heller sind. Woran liegt das?



Die Rasterwinkel der Farben stimmen mit den von mir in [#90] genannten überein. Die Reaktion auf UV-Licht ist vorhanden, die Seltenen Erden mit IR-Fluoreszenz ebenso. Eigentlich alles in Ordnung.



Unter dem Mikroskop zeigt sich eine Passerverschiebung der Farbe Cyan nach links, also quer zur Papierbahn. Gut erkennbar an dem weißen Spalt zwischen der Taube und der blauen Fläche. Die Verschiebung deutet auf eine mögliche Einschnürung der Bahn hin, die betroffenen Marken dürften im äußeren Bereich gelegen haben. Ursache für eine solche Einschnürung kann z.B. eine vorübergehende Überfeuchtung im vorherigen Druckwerk gewesen sein. Die Papierbahn wird weicher und reagiert auf die Zugkräfte entsprechend.

Auch Schwankungen in der Dicke des Papiers wären möglich, wobei hier aber mehrere Farben die Verschiebung zeigen würden.



Die Passerverschiebung ist auch in der Länderkennung "DEU..." deutlich zu sehen. Durch die veränderte Lage der Rasterpunkte kann durchaus ein anderer Farbeindruck entstehen, entscheidend für das hellere Aussehen ist aber wohl eine geringere Schichtdicke einer Lackierung, die auch die Seltenen-Erden-Pigmente enthält.



Der Ausschnitt der Sonne unter Mikroskop betrachtet, zeigt die Farben deutlich blasser, als in nebenstehenden Vergleichsstück. Eine nochmalige Prüfung mit IR-Licht 980 nm zeigt zwar die bekannte grüne Fluoreszenz, sie ist aber deutlich schwächer, als in den anderen Marken. Diese geringere Reaktion kann in einer dünneren Lackschicht mit weniger Pigmenten ihre Ursache haben. Die dünnere Lackschicht reduziert auch die Brillanz der Farben, die dadurch "heller" erscheinen.

Vielen Dank an Klaus-Peter, der mir seine Marken zur Untersuchung überlassen hat.

Viele Grüße.
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16359
https://www.philaseiten.de/beitrag/288365