Thema: (?) (92/93) UdSSR / Sowjetunion: Bestimmung von Marken und Belegen
philaspass Am: 12.02.2022 14:35:24 Gelesen: 19067# 90@  
@ Briefuhu [#83]
@ Markdo [#88]

Hallo an Euch,

will mal etwas tiefer graben um eine genauere Typenbestimmung zu ermöglichen. Gehe ich vom Bild aus so ist es nach Michel Spezial 2017 eine 1335 I/I b. Wobei eine genaue Farbbestimmung aufgrund des Ausgabezeitraums (Töne) sehr schwer ist.

Nach mir vorliegenden Kataloghandbüchern [1][2] unterscheidet man 3 bzw. 5 verschiedene Typen die sich durch kleine Unterschiede im Klischee unterscheiden.
In Deinem Fall wäre es hier der Typ 4. Dieser unterscheidet sich zusätzlich noch in 3 Untertypen die sich in der Größe voneinander unterscheiden:

Typ 1 = 14,8x21,6
Typ 2 = 14,5x21,5
Typ 3 = 14,3x21,3


Du müsstest die Marke also mal messen um festzustellen um welchen Untertyp es sich handelt.

Lege ich jetzt die Katalogisierung nach Michel zu Grunde, so müsste die genaue Katalognummer lauten:

1335 I/I b - 4/?

Auch im Ausgabejahr unterscheiden sich hier die Unterlagen. Laut Katalog 1950; nach Kataloghandbüchern 1951.

Die 1335 II (Buchdruck ist es auf keinen Fall (fehlendes Detail im Klischee).

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und grüße aus Hagen,
philaspass (Karl - Heinz)

[1] = Handbuch der ARGE Russland/UdSSR "die Erst- und Nachauflagen von 1945 - 1957"
[2] = UdSSR - Spezialkatalog von Rolf Weinbrecht Ausg. 1995
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1690
https://www.philaseiten.de/beitrag/288366