Thema: Österreich: Echt oder falsch ?
bignell Am: 12.02.2022 18:00:26 Gelesen: 1611# 5@  
Liebe Freunde,

diesen Beleg angeboten als "OLD COVER 1867 FROM CATTARO TO VENEZIA WHIT DIFFERENT STAMP AND CDS RARE" hätte ich gern aus der Bucht [1] gezogen, aber 99$+ war mir doch zu teuer. Streng nach bayern klassisch-Einheit wäre mir der Spass 2-3 Pizzen wert gewesen.



Solche Belege sind im Handbuch Ferchenbauer IV ab Seite 785 abgebildet und werten ab 15.000,--. Nur glaube ich nicht dass dieser echt ist, hätte ihn aber gern genauer untersucht. Warum meine Zweifel?

1) Die DDSG-Marke wirkt eher wie ein Neudruck als ein Original.

2) Das auf die DDSG-Marke übergehende C des Stempels "CRED.AUS.S" sieht gemalt aus.

3) Die Entwertung der österreichischen Marke erfolgte bei solchen Briefen im Austauschhafen, Cattaro [2] ist jedoch keiner.

4) Die Leitung über Cattaro macht keinen Sinn, auch wenn wir den Aufgabeort (wäre der Brief wirklich durch die DDSG befördert worden) nicht kennen. Das wäre der Leitweg, wenn die Aufgabe z.B. in Gradiska erfolgt wäre:



Links der DDSG-Marke ist ein kleiner violetter Stempel "Avvocato Gioacchino (B?)a(b?)aonni", vermutlich der Absender, leider konnte ich über diesen nichts herausfinden, das hätte wohl endgültig Klarheit gebracht.

Sollte jemand das anders sehen, ich bin für jede Meinung offen.

Liebe Grüße,
harald

[1] eBay 265538467438
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kotor
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3591
https://www.philaseiten.de/beitrag/288385