Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 13.02.2022 12:10:44 Gelesen: 88543# 295@  
Heute zur Abwechslung wieder einmal ein Erstflugbeleg – aber kein neuer im weitesten Sinne. Wir hatten den Erstflug bereits im Beitrag [#244] ausführlich besprochen.



Hier handelt es sich um eine sogenannte FFL auf dieser Strecke, eine Schmuckkarte von staatlichen Stellen herausgegeben. Das kann sowohl die Post als auch die staatliche Fluggesellschaft sein. Sie sind in der Regel in grossen Stückzahlen aufgelegt worden. In diesem Fall ist die Gesamtzahl der beförderten Poststücke mit 1532 angegeben [1]. Aus der Preisrelation zwischen FFL und normalen Belegen kann man schliessen, das 75% der beförderten Belege FFL waren.

Gruß
Detlev

[1] Horka, Seite 98, Nummer 57c
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/288442