Thema: Erarbeitung einer Strategie zur Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren
drmoeller_neuss Am: 13.02.2022 14:28:18 Gelesen: 37376# 53@  
@ Michael Mallien [#193]

Ich finde die Idee sehr gut, die Nutzer der Philaseiten-Auktion an den Kosten zu beteiligen. Wenn dafür aber erst die Auktionsplattform umprogrammiert werden müsste, werden die Philaseiten davon erst einmal nicht finanziell profitieren können.

Mein Vorschlag: Ein einfaches System, z.B. jeder eingestellte Artikel 10 Cent Einstellgebühr und jeder verkaufte Artikel 20 Cent Gebühr. ebay ist deutlich teurer. Man muss auch berücksichtigen, dass nicht verkaufte Artikel in der Rücklosliste landen, und dort als Festpreisangebot unbegrenzte Zeit verbleiben können.

Eine Einstellgebühr halte ich für sinnvoll. Wir hatten schon über 1-Euro-Artikel diskutiert, es gibt in diesem Segment eine Nachfrage und offenbar auch genügend Anbieter, die für einen Stundenlohn von vielleicht 5 Euro Artikel einstellen. Leider ist in diesem Bereich auch der ein oder andere Schrott unterwegs. Eine Einstellgebühr würde für mehr Qualität sorgen und motiviert Anbieter, höherwertige Artikel einzustellen.

Zum praktischen: Der Einzug der Gebühren sollte quartalsweise erfolgen. Denkbar wäre auch eine Jahrespauschale vielleicht in Höhe von 20 Euro, die die ersten 200 eingestellten Artikel abdeckt.

Die Auswertung der Auktionen kann über Excel mit Pivot-Tabellen geschehen, dazu wird die Webseite mit den Artikeln in eine Excel-Tabelle kopiert und entsprechend ausgewertet. Das habe ich mit der 413. Auktion gemacht und es hat weniger als eine Viertelstunde gedauert. Im Anhang eine Auswertung als Beispiel.

In der 413. Auktion wurden 1723 Artikel angeboten und 466 verkauft. Das würde nach meinem Modell 218,90 EUR Einnahmen erzeugen. Denkbar wären auch andere Modelle, wie ein prozentualer Anteil am Verkaufspreis.

Pro Auktion halte ich ein Gebührenaufkommen von 150 bis 200 EUR erreichbar.

Spendenverkäufe zugunsten der Philaseiten sind bereits heute machbar, man müsste nur im Text zur Auktion darauf hinweisen (vielleicht mit dem Stichwort "PPA+" und nach dem Verkauf statt dem eigenen Konto das Spendenkonto angeben und vom Käufer eine Bestätigung der Überweisung verlangen. Dafür muss nichts umprogrammiert werden.


 
Quelle: www.philaseiten.de
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