Thema: Deutsche Post: E-Postbrief
DL8AAM Am: 14.07.2010 16:22:40 Gelesen: 75880# 1@  


Hallo,

nun versucht die gute alte Post, d.h. nun ja die Deutsche Post AG, auch mit Emails Geld zu machen. ;-)

Heute lag eine Postwurfsendung "An alle Haushalte" zur Einführung ihres neuen Produkts " E-POSTBRIEF" in Briefkasten.



Dieses Produkt bzw. ein Brief der als E-POSTBRIEF versendet wird, soll den Sinn haben das er - da er nur unter registrierten Teilnehmern (per Email) ausgetauscht werden kann - als voll verbindliches Schreiben gilt (gelten soll). Und soll so gültig sein, wie ein normales Schreiben, dass mit der Briefpost verschickt wird, d.h. es soll wie es versprochen wird also gut sein für "Kaufverträge, Korrespondenzen mit Ämtern etc.". Als Zusatzleistungen werden auch Einwurf-Einschreiben mit und ohne Empfangsbestätigung (sozusagen ein Email-Rückschein) angeboten.



Naja, was interessiert uns das als Philatelisten (ausser dass es uns mit der Werbung ein sammelfähigen Beleg zum Thema "Postwurfsendung" gebracht hat. ??

Neben dem Versand als gesicherte Email bietet die Post alternativ auch den Ausdruck der Email, den Versand in Papierform mit Zustellung durch den Postboten an.



In Ermangelung einer besseren Abbildung eines Beleges hier erst einmal nur ein vergrößerter Ausschnitt aus der oben erwähnten Werbung. ;-)



Ob sich das durchsetzt ? Man darf gespannt sein.

Am Rande vielleicht ein Tipp für den Belegsammler: Nur nicht registrieren und ein E-POSTBRIEF Emailpostfach eröffnen! So vergrößert sich zumindest die Chance, dass man als Sammler mal einen entsprechenden Beleg im Briefkasten vorfindet und nicht nur am PC zu sehen bekommt. Wenn erst einmal ein E-POSTBRIEF Emailpostfach besteht werden sicherlich (fast ?) alle E-POSTBRIEFE dort eingehen und nicht den Umweg über die Postdruckerei und den Postboten einschlagen.

Gruß
Thomas

Ausschnitte aus der Preisliste von https://service.deutschepost.de/epost/downloads/154/Preisliste_E-Postbrief.pdf (Stand 01.07.2010, Download am 14.07.2010)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2579
https://www.philaseiten.de/beitrag/28848