Thema: Danzig: Marken und Belege Januar bis März 1945
mark94 Am: 13.02.2022 19:26:28 Gelesen: 5141# 21@  
Nun möchte auch ich einen Beitrag leisten.

Zu sehen ist eine Feldpostanweisung von Hohenstein nach Wien. Diese wurde am 05.03.1945 aufgegeben. Eine Auszahlung erfolgte nicht, die Rückseite ist ohne weitere Vermerke. Eine Besonderheit im Stempel ist leider nicht zu sehen. Bei diesem Stempel befindet sich die eingearbeitete Postleitzahl 5a im oberen Segmentbogen. Beide Stempel sind nicht optimal abgeschlagen. Man könnte z.B eine unebene Arbeitsfläche vermuten.

Noch ein paar generelle Anmerkungen zu dieser Thematik. Belege aus dem Raum Danzig aus 1945, wir orientieren uns dabei an dem Stadtgebiet wie es von 1920-1939 bestand, sind selten. Die vorhandenen Belege sind oft Feldpost, Flüchtlingspost oder Firmenpost. Ich möchte darauf hinweisen nicht das menschliche Leid dieser Zeit zu vergessen. Insbesondere wenn es Briefe mit Inhalt sind lohnt ein Blick darauf. Das ist gelebte Geschichte wie sie in keinem Geschichtsbuch steht. Die Zeitumstände kann sich aus heutiger Sicht keiner mehr wirklich vorstellen.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11781
https://www.philaseiten.de/beitrag/288489