Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 14.02.2022 07:01:03 Gelesen: 197901# 591@  
Postwertzeichen-Dauerserie
Serie: „Welt der Briefe“
Thema: „Brief auf Umlaufbahn“

Künstlerisch, fantasievoll, surreal – so lassen sich die Motive der neuen Postwertzeichen-Dauerserie „Welt der Briefe“ in aller Kürze beschreiben. Auf spielerische Weise verbindet sie die unterschiedlichsten Lebenswelten mit dem Brief, dem persönlichsten Botschafter der Welt, und kreiert ein originelles Gesamtbild, das zum Sammeln einlädt und die Lust am Schreiben zu neuem Leben erweckt.

Seit Menschengedenken sind wir fasziniert von dem Anblick, der sich uns des Nachts am Himmel bietet, von Abertausenden Sternen bis hin zum Mond. Insbesondere unser geheimnisvoller Erdbegleiter entfacht die Fantasie des Menschen, und so findet er sich in unterschiedlichster Weise in der Musik, der Kunst und der Literatur wieder. Einer der Begründer und bekanntesten Vertreter der Science-Fiction-Literatur ist Jules Verne, der mit seinem Roman „Von der Erde zum Mond“ (1865) viele Einzelheiten der ersten tatsächlichen Mondlandung vorwegnahm. Was lange Zeit nur künstlerisch dargestellt wurde, rückte im 20. Jahrhundert mit theoretischen Abhandlungen zu Raketenantrieben in greifbare Nähe. Schon 1957 wurde der erste künstliche Erdsatellit Sputnik 1 in die Umlaufbahn geschossen und versetzte die Welt in Staunen. Nur wenige Jahre darauf umkreiste Juri Gagarin mit dem Raumschiff Wostok 1 die Erde und war damit der erste Mensch im All. Der Erfolg der Sowjetunion spornte die USA an: Im Rahmen des Apollo-Programms betrat am 21. Juli 1969 schließlich Neil Armstrong als erster Mensch den Mond.

Später wurde der Schwerpunkt der bemannten Raumfahrt auf die Entwicklung wiederverwendbarer Transportsysteme und Raumstationen in der Erdumlaufbahn verlagert. Anfang der 1970er-Jahre starteten die ersten Raumstationen Saljut 1 und Skylab. Im Jahr 2000 ging die permanent bemannte Internationale Raumstation (ISS) in Betrieb und ist es noch heute. Auf fantasievolle Weise würdigt das neue Postwertzeichen „Brief auf Umlaufbahn“ der Dauerserie „Welt der Briefe“ die Erfolge der Raumfahrt sowie der Erforschung von Erde und Weltall.





Ausgabetag: 01.03.2022
Wert (in Euro Cent): 70 Cent
Motiv: Füller und Briefe im Orbit eines Planeten
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Bettina Walter, Bonn
Druck: Mehrfarbiger Offsetdruck der Joh. Enschedé Security-Print, Haarlem (Niederlande) auf gestrichenem weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP 2
Größe Postwertzeichen: 31,80 x 30,13 mm
MiNr. 3670 / selbstklebend: MiNr. 3678
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/288510