Thema: (?) (72/81/87) Alliierte Besetzung SBZ: Bezirkshandstempel echt oder falsch?
mark94 Am: 14.02.2022 20:33:41 Gelesen: 21846# 82@  
@ Flecker [#77]

Im Handbuch der ArGe sind diese Wertstufen bei den verausgabten Wertstufen nicht aufgeführt. Wohl aber bei den Fälschungen. Genauer sind es Verfälschungen. Wie erklärt sich das? Bei den Prüfern werden die Marken anerkannt die nachweislich über den Postschalter verkauft, also allgemein erhältlich waren.

Nun zum restlichen Material. Es gibt Nachstempelungen die nach der Kurszeit hergestellt wurden z.B. aufgrund der Nachfrage. Dann gibt es eingeschleustes Material was während der Kurszeit überstempelt wurde. Z.B. konnten Postangestellte Marken aus ihrem Privatbesitz überstempeln und auf eigene Rechnung verkaufen = Verfälschung zum Schaden der Post. Dann dto. Marken aus Privatbesitz die überstempelt wurden und nur diesen Personen zur Verfügung stand. IdR Händlerwünsche. Zu guter letzt gibt es noch die unangenehme Variante, dass einzelne Personen den gesamten Bestand einer Marke aufgekauft haben. Da wird es für die Prüfer sehr schwierig. Das ist dann Grauzonenmaterial.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4606
https://www.philaseiten.de/beitrag/288544