Thema: (?) (72/81/87) Alliierte Besetzung SBZ: Bezirkshandstempel echt oder falsch?
mark94 Am: 15.02.2022 07:19:42 Gelesen: 22091# 85@  
@ iholymoses [#84]

Ja, das würde ich so sehen. Die Marke an sich ist echt und hat einen unberechtigten oder falschen Aufdruck dazu bekommen. Schwierig ist dabei, dass diese Feinheiten von früheren Prüfergenerationen nicht so beachtet wurden. Beim Saargebiet habe ich sogar Marken wo "falsch" bildseitig angebracht ist. Gemeint ist dort ein falscher Aufdruck. Für Sammler ist es hilfreich wenn aus der Falschkennzeichnung hervorgeht was nicht in Ordnung ist.

Eine an sich seltene Marke wird durch einen falschen oder rückdatierten Stempel nicht wertlos sondern nur im Wert stark gemindert und ist für mich sammelwürdig.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4606
https://www.philaseiten.de/beitrag/288559