Thema: Kurzläufer: Portotarife für wenige Tage oder Wochen
Richard Am: 17.01.2008 17:00:16 Gelesen: 54301# 35@  
Getoppt wird die kurze Laufzeit der Tarife mit einem Tarif, der noch nicht mal einen Tag gültig war.

Inflationszeit halt.

Nix Inflation, sondern DDR.

Die Deutsche Briefmarken Revue berichtet von einem Leserbrief von Dedo Burhop aus Butjadingen:

"Mit der Einführung der DM Währung in der ehemaligen DDR am 1. Juli 1990 wurden auch neue Postgebühren festgelegt. So sollte der Preis für einen Inlands Einschreibebrief von 70 Pf. (Ost) auf 1,80 DM steigen.

Schon am Nachmittag desselben Tages bekamen die Postämter den Hinweis, dass es sich bei diesem Tarif um einen Fehler handelte und die richtige Gebühr 2 DM (50 Pf. für den Brief bis 20 g und 1,50 DM R-Zuschlag) betrage.

Da der 1. Juli 1990 ein Sonntag war, hatten nur wenige Postämter in der DDR geöffnet, die zunächst die Einschreibebriefe mit der zu niedrigen Frankatur von 1,80 DM abfertigten."
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/322
https://www.philaseiten.de/beitrag/2887