Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 18.02.2022 12:02:38 Gelesen: 48651# 156@  
@ Journalist [#152]

Hallo an alle,

nachdem nun bei mir ein echtes Folienblatt mit weiten Abstand (gedruckt Bundesdruckerei - FB 91 AI angekommen ist, kann ich nun in einer weiteren schnellen Analyse einige markante USB-Aufnahmen im Vergleich - echt - falsch nachliefern:

Wie bei fast allen Blumenfälschungen bisher mit Ausnahme der im obigen Beitrag #150 genannten falschen Kapuzinerkresse ist auch hier bei dieser zweiten Fälschung vom Buschwindröschen die feine Umrandung des Namens nicht vorhanden, wie der folgende USB-Mikroskopausschnitt Vergleich zeigt:



Links die echte Marke, rechts die Fälschung. Wenn man dabei bei der Fälschung den weißen Rand genauer betrachtet, findet man dort überraschender Weise ein feines gelbes 45 Grad Raster. Besser sieht man das beispielsweise aber auch im Bereich der Wertziffer:



Dort wurde das Raster zusätzlich mal mit roten Linien markiert.

Dieses gelbe Raster befindet sich im kompletten weißen Bereich auch außerhalb der Marken auf der Folienblattseite.

Aber auch auf der Deckelseite des Folienblatts gibt es weitere Fehler, wie der folgende Vergleich des Wortes Markenset zeigt:



Zwar ist hier im roten Bereich auch ein identisches schwarzes Raster vorhanden, allerdings deutlich größer. Noch deutlicher ist aber der Unterschied im Bereich der gelben Hintergrundfläche, diese ist komplett zusätzlich mit rot gerastert.

Betrachtet man außerdem die Deckelseite im Vergleich zur Markenseite, so sieht man hier, das die Justierung doch teils etwas deutlicher verschoben ist.

Das einfachste Merkmal ist aber die bläuliche Fluoreszenz (optische Aufheller).

Der Verkäufer bei eBay hat derzeit die Schlagzahl beim Verkauf erhöht und verkauft jetzt statt per 10 Folienblättern per 20 Folienblättern, also 200 Marken je Verkauft - in der Summe sind es nun circa 3500 Marken die in den letzten circa 2 Wochen verkauft wurden.

Weiter ist das Papier bei den echten Folienblättern deutlich glatter, bei der Fälschung fühlt es sich deutlich rauer und matter an.

Soweit für heute neues aus der Fälscherküche.

Der Autor sucht immer noch bezüglich der zur Zeit auch im Umlauf befindlichen 80 Centfälschung Kapuzinerkresse nach den restlichen 4 weiteren Fälschungsvarianten und bittet hier auf alle Fälle um Meldungen - danke. Alles wird natürlich streng vertraulich nach dem deutschen Presserecht behandelt.

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/288756