Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 18.02.2022 12:10:37 Gelesen: 508596# 3202@  
Guten Tag,

bei den Agenturen, die schon seit vielen Jahren für Liberia die Postwertzeichen herstellten, fanden Maschinen aus Deutschland sehr häufig Berücksichtigung.

Hier ein Diesellokomotivtyp der Baureihe HG 16, hergestellt auf Bestellung durch LAMCO von der Firma Henschel, Kassel.



Liberia - Mi.-Nr.: 1415 vom 30. Juli 1988, veranlasst zum Anlass: Eisenbahnfahrzeuge verschiedener Bahngesellschaften weltweit.

Die LAMCO-Railroad, eine von drei privaten Eisenbahngesellschaften in Liberia, bestellt 1962 bei Henschel 10 Maschinen des abgebildeten Typs. Mit einer Streckenlänge von ca. 270 Kilometern ist die LAMCO-RR die größte der Bahngesellschaften, die die Transporte von Eisenerz für die verschiedenen Minen ausführt. Die Strecke führt vom Hafen in Buchanan ins Landesinnere zu den Minen von Nimba und Tokadeh.

Henschel lieferte die Lokomotiven 1963 und sie erhielten bei der LAMCO die B.-Nr. 301-310, die Maschinen waren für die Spurweite 1435 mm ausgerüstet mit der Achsformel Co'Co'. Zum Zeitpunkt der Lieferung gehörten die Maschinen zu den stärksten im LAMCO-Fahrzeugpark. Die Maschinenausrüstung bestand aus einem in Lizenz bei der AEG gebauten GE-Dieselmotor, die Kraftübertragung erfolgte diesel-elektrisch und alle Maschinen waren mit einer Mehrfachsteuerung ausgerüstet. In der Regel wurden den langen, schweren Eisenerz-Zügen 3 Maschinen vorgespannt, von denen die Einzelne 17,50 m lang war, ein Gewicht von 176 Mp auf die Schienen brachte und eine HG von 105 km/h erreichen konnte.

Die auf dem Wertzeichen abgebildete 1. Lok soll die B-Nr. 308 haben

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/288757