Thema: Motiv Brücken
skribent Am: 18.02.2022 13:50:57 Gelesen: 213936# 1500@  
Guten Tag,

am Ende der vergangenen Woche wurden in NÄFELS/Schweiz auf dem Postamt völlig unangekündigt plötzlich Ganzsachenumschläge im DIN-A5-Format, selbstklebend zum Verkauf angeboten, die zum Versand von B-Post ausreichend frankiert sind.



Der Wertstempel ist ein Sonderwertstempel, auf dem neben Eichhörnchen auch der stilisierte Landwasserviadukt abgebildet ist. Die Ansicht darauf erfolgt aus der Richtung Nordost.

Um diesen Umschlag ins Ausland zu verschicken, muss ihm zusätzlich ein 80-Rappen Wertzeichen beigeklebt werden. Hier ist es das über 30 Jahre alte Sonderpostwertzeichen zum 100-jährigen der Rhätischen Bahn, das das Landwasserviadukt in der Ansicht aus Richtung Südwest zeigt. Die Kombination von Wertstempel und Zusatzfrankatur ist bestimmt für Sammler der Motive Eisenbahn und Brücken interessant.



Das Sonderwertzeichen wurde bestimmt beigeklebt, um aus dem B-Brief einen A-Brief zu machen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/288770