Thema: Bund Dauerserie Sehenswürdigkeiten: Marken mit wenig Melierfasern
lueckel2010 Am: 18.02.2022 15:50:28 Gelesen: 1521# 7@  
@ ichotolot [#1]

Guten Tag, Detlef,

bei den von Dir genannten Michelnummern stellt sich Deine Frage doch gar nicht. Von allen gibt es welche mit vereinzelten - und vielen (+ 10) Melierfasern; diese sind die y-Varianten!

Die Rollenmarken stammen aus Nachauflagen (etwa um 2000) von Ausgaben, die schon Jahre zuvor erstmalig hergestellt wurden. Ursache war damals, dass -gelinde gesagt- bei der Vorbereitung zur Produktion "geschludert" wurde!

Ich hatte damals "auf Verdacht" eine Komplettrolle der Mi.-Nr. 1469 (Helgoland, 70 Pf) bei der Versandstelle gekauft. Eine Überprüfung derselben hat dann ergeben, das sowohl Marken mit einzelnen -, vielen - und auch welche vollkommen ohne Melierfasern enthalten waren. Demnach sind die y-Marken meiner Meinung nach Zufallsprodukte!

Man kann die (rot/ orangefarbenen) Melierfasern zweifelsfrei mit einer (langwelligen?) so genannten Phosphorlampe (die man zur Erkennung von Phosphoreszenzen, z. B. bei USA- und Großbritannien-Briefmarken, benötigt) feststellen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16738
https://www.philaseiten.de/beitrag/288786