Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 18.02.2022 15:56:45 Gelesen: 35020# 166@  
@ muemmel [#165]

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich glaube, ich bin da nicht ganz deiner Meinung. Das werde ich aber in einem extra Thema bringen.

Heute komme ich zu einem neuen Wert der Serie Berlin-Bauten I, dem Wert zu 50 Pf, der wie der Wert zu 6 Pf das Reichstagsgebäude zeigt, hier jedoch in der Farbe "bräunlicholiv".

Wie bisher im Ablauf beginne ich mit Einzelfrankaturen. Die häufigste Einzelfrankatur des Wertes zu 50 Pf dürfte der Ortsbrief bis 20 g mit Einschreiben aus der Gebührenperiode bis 30.6.1954 sein.

Hier zeige ich zwei Belege, da beide etwas Besonderes zeigen. Der erste Brief vom 7.2.1950 von einem Absender in Berlin W 35, aufgegeben in Berlin W 57, verschickt nach Berlin N 20.

Und da der Bearbeiter in Berlin W 57 das Stempeln vergessen hatte, wurde der Brief in Berlin SW 11 nachträglich entwertet.

Der zweite Brief, vom 18.6.1952 von einem Absender aus Berlin NW 87, aufgegeben in Berlin NW 21 verschickt nach Berlin W 35. Zum einen wurde der Aufgabestempel korrigiert, da wohl eine Datumsfehleinstellung bemerkt wurde, zum anderen wurde das Empfangspostamt auf W 30 geändert. Zwei Korrekturen auf einem Brief.



Was nach den Orts-R-Briefen an Häufigkeit öfter vorkommt ist sicher nicht ganz einfach zu bestimmen. Zumindest zeige ich heute noch eine Möglichkeit, die auch häufiger vorkommt, nämlich der Ortsbrief bis 20 g mit Nachnahme, ab dem 1.7.1954.

Mein Beleg, den ich zeige, hat als Besonderheit eine Marke mit Teil-Hausauftragsnummer, und das aus dem Bedarf, von einem Gerichtsvollzieher innerhalb Berlin-Spandaus verwendet und versendet.



Mal wieder einen Freitagsgruß,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/288787