Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
dionysus Am: 18.02.2022 16:23:43 Gelesen: 1038453# 9436@  
Hallo zusammen,

ich habe mich aktuell dazu entschieden meine Inflasammlung in die Inflaseiten einzupflegen. Dies werden alle paar Tage ein paar Belege sein. Ziel ist es für mich meine Sammlung mal durchzuarbeiten und dabei gegebenenfalls auch zu straffen, sowie überall dazu auch vernünftige einheitliche Beschreibungen anzubringen. Anfangen werde ich in der PP1 und dann einfach die Alben durcharbeiten. Ich werde aus dem jeweiligen Schwung den ich bearbeite hier im Thread auch die jeweils (subjektiv für mich) nettesten Belege daraus vorstellen.

Den Anfang möchte ich mit einem hübschen Auslandspostkartenpärchen mit einer nicht allzu alltäglichen Destination aus der PP1 machen. Gerichtet sind beide Karten ab Hamburg an einen Maschinenassistenten an Bord der S.S. Venetia der HAPAG in Curacao, Westindien. War man sich bei der ersten Karte des Pärchens sowohl über das korrekte Franco unsicher und verklebte lieber eine 86I zu viel als auch unsicher ob Curacao wirklich in Westindien liegt, lief es bei der zweiten Karte besser und es wurde korrekt mit einem Paar der Mi. 85I auf 10 Pf. frankiert.

Die Bildseiten der Karten zeigen jeweils ganz hübsche Kunstdrucke. Entwertet wurde jeweils mit einem Maschinenbandstempel HAMBURG *1*, nach Ankunft wurde je ein Zweikreiser CURACAO aufgebracht.

Die S.S. Venetia wurde 1890 von der Hamburg Süd auf Stapel gelegt, zunächst unter dem Namen Rio Gallegos, 1904 wurde sie in Amazonas umbenannt. 1905 ging sie an die HAPAG und wurde unter dem Namen Venetia im Antillendienst eingesetzt. Zu Kriegsausbruch 1914 kam sie als Sperrbrecher 11 in den Dienst der kaiserlichen Marine und wurde 1915 von einem britischen U-Boot zerstört.




Liebe Grüße aus dem stürmischen Norden,
dionysus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/288791