Thema: Begriffsbestimmung: Buntfrankatur
Frankenjogger Am: 19.02.2022 09:19:34 Gelesen: 4073# 7@  
@ HWS-NRW [#5]

Hallo Werner,

mir geht es nicht primär um die Bauten-Serie. Ich würde gerne das Prinzip verstehen.

Weitere Beispiele:




@ bovi11 [#6]

Danke für die Verweise.

Gemäß Wikipedia wären es dann Buntfrankturen, "verschiedene(r) Wertstufen oder Farben einer Freimarkenserie" steht dort.

Gemäß Definition "Zack" müsste erst einmal geklärt werden, was eine "Ausgabe" ist? Aber da es Ausgaben "Bauten" sind (oder Heinemann, I&T oder &S), müssten es eigentlich Buntfrankaturen sein.

Die Definition von "Valko" ist da präziser. Er schreibt von Ausgabenreihe, die "gleichzeitig an den Postschaltern gekauft werden konnten".

Das dürfte praktisch sehr schwer, oder gar nicht mehr zu prüfen sein, weil das, gerade in moderneren Zeiten (nach 1900, sicher nach 1945), sicher in vielen Postämtern unterschiedlich und auch überlappend gewesen sein kann. Es dürfte so eigentlich praktisch nicht als Definition anwendbar sein.

@ HWS-NRW

Welche Definition ziehst du als Juror heran?

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11818
https://www.philaseiten.de/beitrag/288834