Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 19.02.2022 10:04:50 Gelesen: 177200# 884@  
@ Nordluchs [#883]

Hallo Hajo,

ein schönes Beispiel einer defekten Aptierung. Es kommt zwar nicht häufig vor, aber einige Aptierungen waren nicht so stabil wie der Stempel selbst und es sind wieder Teile abgebrochen. Hier das Beispiel eines Bandstempels aus Hamburg. Im rechten Stempelkopf fehlt ebenfalls eine Klammer.



Einen weiteren Abschlag dieses Stempels siehst Du hier [1].

Im Band 195 der Poststempelgilde zeige ich auf Seite 92 einen Zweikreisstegstempel aus Haldensleben, in den nachträglich die Postleitzahl 324 eingesetzt wurde. Diese ist später wieder vollständig verschwunden, da die Hartlötung nicht gehalten hat. Auch nach der Einführung der fünfstelligen PLZ kam so etwas vor. Ich habe diese Stempel nur nicht in meiner Sammlung und kann sie daher hier nicht zeigen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/50657
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/288838