Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
Gernesammler Am: 20.02.2022 14:13:14 Gelesen: 100918# 579@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief als Einschreiben vom 28.1.1856 von Wilhelm Schlieper aus Elberfeld in Preussen an Carl Barth & Sohn in Reuth bei Erbendorf spediert, dort kam der Brief am 1.2.1856 zur Ausgabe.

Der Brief wurde vom Absender mit 3 Silbergroschen für das Franko sowie 2 Silbergroschen für die Reco Gebühr bar bezahlt, wie man an dem Vermerk "Franko" links unten sehen kann.

In Preussen konnte man mit Marken und bar frankieren, hier wurde bar frankiert, daher war die vom Absender bezahlte Gebühr in kleinen roten Ziffern neben Franko Vermerk zu notieren.

Gestempelt wurde in Elberfeld mit Ra 2 Rahmenstempel (Feuser 845-19, verwendet ab 1848) sowie dem Reco - Stempel auf der Rückseite der Ankunftsstempel von Erbendorf, Halbkreisstempel (Winkler 11b) verwendet 1851-62.

Mich würde jetzt noch die 7/20 interessieren ist das, dass Gewicht in Loth?

Gruß Rainer



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/288943