Thema: Bogenrandsignaturen
lueckel2010 Am: 20.02.2022 20:47:17 Gelesen: 35351# 158@  
@ Fridolino [#157]

Guten Abend, Fridolino,

ja, das sind Bogenzählnummern. Die Beantwortung der weiteren Frage dürfte sich aus dem nachfolgenden Scan* ergeben:



Die gezeigten Briefstücke wurden fast zeitgleich jeweils in 63225 Langen (Hessen) 1 abgestempelt. Sie dürften daher wahrscheinlich von einem Schalterbogen stammen.

Vielleicht wollte ein Sammler einem anderen Sammler damit eine kleine Freude bereiten oder ihn auf die Tatsache von zwei identischen Bogenzählnummern auf einem Schalterbogen hinweisen.

Leider habe ich keinen Komplettbogen der Mi.-Nr. 1733 I (Bund) vorliegen, um dies am Original nachweisen zu können.

* Quelle: G. Schwarz, "Auch der Bogenand ist interessant!"

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/675
https://www.philaseiten.de/beitrag/288999