Thema: (?) (21) Bildgleiche Briefmarken – unterschiedliche Druckverfahren
Pepe Am: 20.02.2022 21:45:55 Gelesen: 9286# 33@  
Ich bewundere die hervorragende Präsentation von den Druckunterschieden. Das bekomme ich mit meinen Programmen nicht hin. Danke für die Arbeit den fleißigen Machern.

Beim Sammelgebiet Australien finden sich bei den Freimarken öfter Nachauflagen, aber auch Markenhefte, Rollenmarken, Folien und die ganz normalen Bogenmarken und dabei unterschiedliche Druckverfahren. Auch verschiedene Druckereien sind im Spiel. So zeige ich hier mal eine Freimarke aus der Sportserie.



oben, 1990 08 27, Mi 1225 I, Bdr.; unten 1991 06 26, Mi 1225 II, Odr.



Detail, oben, 1990 08 27, Mi 1225 I, Bdr.; unten 1991 06 26, Mi 1225 II, Odr.

Der dunkle Fleck am Helm des Springers rechts oben ist bei allen Buchdruckmarken vorkommend, kein Druckzufall. Erstaunlich die großen deutlichen Raster im Buchdruck.

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14118
https://www.philaseiten.de/beitrag/289007