Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 21.02.2022 07:07:08 Gelesen: 195910# 594@  
Postwertzeichen-Dauerserie
Serie: „Welt der Briefe“
Thema: „Briefsonde im Weltall“

Künstlerisch, fantasievoll, surreal – so lassen sich die Motive der neuen Postwertzeichen-Dauerserie „Welt der Briefe“ in aller Kürze beschreiben. Auf spielerische Weise verbindet sie die unterschiedlichsten Lebenswelten mit dem Brief, dem persönlichsten Botschafter der Welt, und kreiert ein originelles Gesamtbild, das zum Sammeln einlädt und die Lust am Schreiben zu neuem Leben erweckt.

Seit Menschengedenken sind wir fasziniert von dem Anblick, der sich uns des Nachts am Himmel bietet, von Abertausenden Sternen bis hin zum Mond. Insbesondere unser geheimnisvoller Erdbegleiter entfacht die Fantasie des Menschen, und so findet er sich in unterschiedlichster Weise in der Musik, der Kunst und der Literatur wieder. Was lange Zeit nur künstlerisch verarbeitet wurde, rückte im 20. Jahrhundert mit theoretischen Abhandlungen zu Raketenantrieben in greifbare Nähe. Im Rahmen des US-amerikanischen Apollo-Programms betrat am 21. Juli 1969 schließlich Neil Armstrong als erster Mensch den Mond.

Unbemannte Raumsonden werden dagegen zu Untersuchungsobjekten im Sonnensystem geschickt. Die bekanntesten unter ihnen sind Voyager 1 und 2 der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA. Beide wurden 1977 zur Erkundung des äußeren Planetensystems und des interstellaren Raums ausgesandt. Auf ihren Flugbahnen vorbei an Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun lieferten sie umfangreiche Daten und detaillierte Bilder, die zu einem erheblichen Erkenntnisgewinn führten. Heute sind sie die am weitesten von der Erde entfernten Objekte, die von Menschenhand gebaut wurden und zudem eine besondere Fracht an Bord haben: die Voyager Golden Records, welche Bild- und Audio-Informationen enthalten, die als „Botschaft ins All“ Zeugnis über die Menschheit ablegen sollen. Gewürdigt wurden die Erfolge der Raumfahrt stets auch als Motive auf Briefmarken. Eine Bereicherung einer sogenannten astrophilatelistischen Sammlung stellt das neue Postwertzeichen der Dauerserie „Welt der Briefe“ mit dem Motiv „Briefsonde im Weltall“ dar.





Ausgabetag: 01.03.2022
Wert (in Euro Cent): 225 Cent
Motiv: Eine Raumsonde, bestehend aus Briefen und Stiften
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Bettina Walter, Bonn
Druck: Mehrfarbiger Offsetdruck der Giesecke + Devrient Currency Technology GmbH,
Leipzig auf gestrichenem weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP 2
Größe Postwertzeichen: 31,80 x 30,13 mm
MiNr. 3673
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/289027