Thema: Altdeutschland Bayern Pfennigzeit (1876-1920) eingehende Post
dionysus Am: 21.02.2022 12:35:01 Gelesen: 24722# 60@  
Hallo in die Runde,

ich stelle einen Frageteil einer Ganzsachenpostkarte Mi. P 22 zu 5 Pfennig der dt. Reichspost hier vor, die erst im zweiten Anlauf ihren Weg nach Bayern fand.

Verfasst wurde sie von Heinrich Schöningh (1846-1915), der Profession nach Verleger und Buchhändler in Münster, Westfalen, ein Neffe des bekannteren Ferdinand Schöningh (1815-1883) [1] [2].

Gerichtet ist sie an Prof. Dr. Friedrich Christian Leonhard Bartholomae, geboren 1855 in Forstleithen bei Limmersdorf (LK Kulmbach), verstorben 1925 plötzlich während einer Urlaubsreise auf der Insel Langeoog. Professor Dr. Bartholomae war Indogermanist, Iranist und Indologe und verfasste auf diesen Gebieten zahlreiche Schriften, wovon sein altiranisches Wörterbuch von 1904 wohl am erwähnenswertesten sein sollte. Er besuchte das Gymnasium in Bayreuth und studierte 1872-1877 in München, Leipzig und Erlangen. In Münster lehrte er als ausserordentlicher Professor ab 1885 bis 1898 (wobei er zwischenzeitlich auch in Gießen und Straßburg tätig war) [3].

Die Mitteilung auf der Karte ist recht lapidar, Schöningh fragt an welche Lehrbücher resp. Ausgaben Bartholomae für das laufende Sommersemester 1891 zu verwenden gedenkt und bittet um Mitteilung auf Anlage (also der Antwortkarte).

Schöningh richtete die Karte am 11. April an Bartholomae in Münster, hier wurde der Professor allerdings nicht angetroffen, da er wohl gerade (vielleicht bei einem alten Gymnasienfreund) in Bayreuth weilte. Die Karte wurde ihm also nachgesandt und kam in Bayreuth am 12. 4. zwischen 3 und 4 Uhr Nachmittags an. Ob sie noch am gleichen Tag zugestellt wurde kann ich nicht sagen. Zugestellt jedenfalls wurde sie vom Briefträger Nr. 6, der sich auch mit seinem Stempel verewigte.

Schöner wäre es natürlich, wenn auch der Antwortteil anhängend erhalten geblieben wäre, allerdings hätte der Professor seine Vorlesungen dann ohne die passende Literatur halten müssen und das wäre sicherlich ärgerlicher gewesen als der nun zukünftig fehlende Part.

Aufgabestempel: Kreisgitterstempel MÜNSTER * (WESTF.) 1 f 11. 4. 91 1-2 N
Abgangsstempel: Einkreisstempel MÜNSTER (WESTF.) * q 11. 4. 91 3-4 N
Ankunftstempel: Einkreisstempel BAYREUTH II. 12 APR. 3-4 Nm 91
Distributionsstempel: Einkreisstempel B 6



Liebe Grüße,
Maico

[1] https://kalliope-verbund.info/de/eac?eac.id=116888784
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Sch%C3%B6ningh_(Verleger,_1815)
[3] https://whowaswho-indology.info/558/bartholomae-friedrich-christian-leonhard/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15191
https://www.philaseiten.de/beitrag/289056