Thema: Werbeantwortmarken = Bund Rückporto Marken nicht mehr zugelassen
Araneus Am: 22.02.2022 11:09:08 Gelesen: 1058# 4@  
Auch wenn Werbeantwortmarken heute bei der Deutschen Post nicht mehr zugelassen sind, so scheinen sie bei manchen Werbestrategen noch als wirksam betrachtet zu werden.



Einer aktuellen Werbung der Firma Reader’s Digest liegt ein Antwortumschlag bei, bei dem sich links von der Adresse – und damit außerhalb der Frankierzone - ein Feld befindet mit dem Text „Bitte hier SPEZIAL-ETIKETT „ PORTOFREI“ einkleben und Sie sparen das Porto“.

Und in Fettschrift steht darüber: „ACHTUNG: Bei eingeklebtem SPEZIAL-ETIKETT „PORTOFREI“ keine Briefmarke erforderlich!“ Dass für die Portofreiheit allein der Vermerk „ANTWORT“ über der gedruckten Adresse ausreicht, wird hier verschwiegen.

Anscheinend verspricht man sich durch das Aufkleben eines Etiketts eine höhere Antwortrate. Es ist postalisch irrelevant, psychologisch scheint man ihm aber eine Wirkung zuzuschreiben.



Das entsprechende Etikett befindet sich auf dem Werbeschreiben in unmittelbarer Nachbarschaft diverser Gewinn- und Vorteilsmarken.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
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