Thema: Altdeutschland Württemberg: Schöne Belege
remstal Am: 22.02.2022 11:11:31 Gelesen: 23169# 132@  
Liebe Sammlerfreunde,

ob dieser Beleg in die Rubrik Schöne Belege passt, darüber kann man geteilter Auffassung sein. Interessant - und nicht häufig - ist er allemals. Von St.Gallen in der Schweiz nach Berg bei Friedrichshafen



im Königreich Württemberg wurde er am 7.2.1870 als Portobrief verschickt. Beide Orte liegen in Luftlinie ca 27 km voneinander entfernt, also innerhalb des geltenden Grenzrayons(7 Meilen=52 km) Nachdem im zu dieser Zeit geltenden Postvertrag von 1868 erstmalig Portobriefe teurer waren als freigemachte, musste der Empfänger 7 Kreuzer entrichten, frankiert hätten 3 Kr ausgereicht. Daher sind nach dem 1.9.1868 Portobriefe nur noch wenig zu finden.

Abgangstempel St.Gallen, Stempel RL für den Grenzrayon, 7 Kr Nachtaxe in blau, rückseitig nur Ak Stpl Friedrichshafen 7.2. Der irrtümlich angebrachte Rötelvermerk 3 ? wurde wieder gestrichen.

remstal
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10337
https://www.philaseiten.de/beitrag/289126