Thema: Altdeutschland Württemberg: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 22.02.2022 16:04:42 Gelesen: 23155# 133@  
@ remstal [#132]

Hallo remstal,

mir gefällt dein Brief sehr gut!

Gestrichen wurde meines Erachtens 3/3, weil die Aufgabepost zuerst dachte, es wäre ein Brief des 1. CH - Rayons in den 1. württembergischen Rayon, aber mit dem 1.9.1868 gab es ja, außer dem Grenzrayon, keine Rayons mehr. Auch spielte hier die Portoaufteilung 2/5 für die CH zu 3/5 für Württemberg keine Rolle, weil der Aufgabepost bei Grenzrayonbriefen allein das Porto bzw. Franko zustand.

Ich würde den Terminus "Nachtaxe" streichen und durch Taxe ersetzen - unter "Nachtaxe" versteht man die Taxierung unterfrankierter Poststücke.

Portobriefe ab dem 1.9.1868 sind in der Tat 100 mal seltener, als noch davor - weil die Zuschläge so hoch waren (i. d. R. 100%, hier sogar noch mehr), so dass das Publikum in der Masse frankierte und das war ja auch der Zweck der Maßnahme gewesen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10337
https://www.philaseiten.de/beitrag/289142