Thema: (?) (186/189/193/195-196) Stempel bestimmen: Russland
Michael D Am: 22.02.2022 22:08:56 Gelesen: 37376# 171@  
@ volkimal [#170]

Hallo Volkmar,

der übliche Weg 1867 von Berlin nach St. Petersburg wäre ein direkter Kartenschluss, also ohne Umkartierung zwischen diesen beiden Städten.

Du hast es richtig gelesen, dass der Brief par Berlin St. Petersburg laufen sollte, was allerdings zunächst eine unverbindliche Empfehlung des Absenders war. Es handelte sich um eine Laufwegsvorgabe, nicht um die Adresse.
Den ursprünglichen Zielort kann ich in dem Gekrakel nicht lesen. Anscheinend wurde aber dieser Zielort geändert. Zunächst lief der Brief nach Moskau und anschließend zurück über Reval (ungewöhnlich) nach St. Petersburg. Es gibt dann noch einen unvollständigen 4. russischen Stempel rechts unten.

Man müsste sich mal ne Stunde hinsetzen, um die handschriftlichen Notizen zu entziffern und in eine chronologische Reihenfolge zu bringen.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4743
https://www.philaseiten.de/beitrag/289165