Thema: (?) (186/189/193/195-196) Stempel bestimmen: Russland
matze1958 Am: 23.02.2022 13:16:52 Gelesen: 37184# 174@  
Hallo zusammen,

vielen Dank, das hilft schon mal enorm weiter. Der Postweg könnte also gewesen sein:

Schweiz -> Baden ->
МОСКВА = Moskau, 18.12.1867 (jul.) = 30.12.1867 (greg.)
->
РЕВЕЛЬ = Reval (heute Tallin), 24.12.1867 (jul.) = 5.1.1868 (greg.)
->
IEBЬE = Jõhvi = Jewe, ??.12.1867 (jul.) = ??.01.1868 (greg.)
->
С. ПЕТЕРБУРГЪ = St. Petersburg, 29.12.1867 (jul.) = 10.1.1868 (greg.)

Das ursprüngliche Ziel lag also im heutigen Estland. Macht das für Euch so Sinn? Die Adressatin war übrigens Baroness Olga Von Rosen, geborene von Kotzebue

Bleiben noch ein paar offene Fragen:- war der Leitweg via St. Petersburg richtig? Ging der Brief also über St. Petersbrg nach Jewe und dann wieder zurück?

- was steht ganz oben rechts auf dem Brief?- Kann jemand den übrigen durchgestrichenen Teil der Adresse ganz unten auf dem Brief lesen?

- Auch die Nachsendeadresse kann ich nicht entziffern, steht da überhaupt irgendwo St. Petersburg? Falls nein, könnte eine andere Hypothese ja auch sein, dass der Brief über St.Peterburg nach Jewe ging und die ergänzte Anschrft nur eine Art "Präzisierung" bzw. ohne Ankunftsstempel ist?! Ich meine auch, dass auf der Rückseite des Brief die Nachsendeadresse nochmal wiederholt wurde! Dort ist es für Kyrillischkundige viel besser zu lesen!

Ich habe noch mal ein paar möglichst gute, scharfe Fotos gemacht

Bis dahin aber schon mal herzlichen Dank!



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4743
https://www.philaseiten.de/beitrag/289182