Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 23.02.2022 21:11:55 Gelesen: 62028# 333@  
@ bedaposablu [#330]

Ergänzung: ich habe mir parallel zu meinem Brief den von bedaposablu angesehen und mich mit dem Aufbau des orangen Codes beschäftigt:

Der obere Code scheint auf beiden Briefen denselben Wert zu codieren. Da die Briefe völlig unterschiedliche Abgangs- und Ziel-Briefzentren haben (Brief oben: von einer Stadt in Niedersachsen nach Magdeburg, mein Brief: Berlin Nord nach einer Stadt in Bayern), enthalten die oberen Codes vermutlich keine Info zur Start- oder Zieladresse, sondern - sofern dies kein kostanter Wert auf allen Briefen ist - allenfalls Information über Wert und Art der Frankatur.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/289220