Thema: Pakistan: Verwendung indischer Ganzsachen mit Aufdruck Pakistan
ChristianSperber Am: 23.02.2022 23:42:12 Gelesen: 2074# 9@  
Noch einmal Ungültigkeit der überdruckten Ganzsachen

Hier zeige ich eine Spätverwendung der Luftpostkarte zu 4 Annas mit Überdruck aus Nasik, verwendet nach Ablauf der Gültigkeit am 5. Juni 1950 in Lahore. Mit einem Musikwunsch ging die Karte an die BBC nach London (rückseitiger Eingangs- oder Bearbeitungsstempel vom 27.7.1950.



In Karachi wurde erkannt, dass die Postkarte als unfrankiert zu behandeln war und daher der Stempel "Karachi Cancelled" angebracht, der den Luftpostvermerk entwerten sollte. Ebenfalls der sechseckige Taxvermerk. Nach längerer Überlegung identifiziere ich die Zahl als 28. Die Postkarte auf dem Land- und Seeweg würde 2 Annas kosten, entsprechend 14 Goldcentimes je Anna Fehlbetrag.

In London wurden 3 1/2 d Nachporto vom Empfänger erhoben.

Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16520
https://www.philaseiten.de/beitrag/289237