Thema: UdSSR: Farbunterschiede
philaspass Am: 24.02.2022 12:01:59 Gelesen: 5938# 34@  
@ BeNeLuxFux [#33]

Hallo Stefan,

zu deinen Marken:

1961; Michel 2437x diese wurde als Offsetdruck in der Farbe "lebhaftrot" herausgegeben. Leider liegen mir hier keine Zahlen über die Auflagenhöhe vor. Anzunehmen ist aber, aufgrund der langen Verwendungszeit, das sie in mehreren Auflagen gedruckt wurden.

Eine Bildgleiche Marke wurde 1965, Michel 3145, auch im Offsetdruck, in der Farbe "dunkelbraunorange" herausgegeben. Dies würde aber einen deutlichen Farbunterschied zu den von Dir gezeigten Marken bedeuten.

Ich tendiere mehr zu Deiner Vermutung das es sich bei Deinen Marken um 2 verschiedene Teilauflagen handelt.

1973; Michel 4084; als Rastertiefdruck? und mehrfarbig im Katalog gelistet. Wenn ich es bei Deinem Scann richtig erkenne hat die linke Marke den Teil eines Klischeetempels, die rechte eines Poststempels. (siehe hierzu meinen obigen Beiträge Nr. [#19] und [#21])

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall die Marken einmal mit Durchlicht und UV zu prüfen ob es sich ggf. um eine andere Papiersorte handelt.

Hoffe Dir hiermit etwas geholfen zu haben und grüße aus Hagen
philaspass (Karl-Heinz)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/978
https://www.philaseiten.de/beitrag/289246