Thema: Estland: Belege
matze1958 Am: 24.02.2022 21:26:37 Gelesen: 9492# 38@  
Hallo zusammen,

den unten abgebildeten Brief hatte ich vor einigen Tagen schon im Forum "Stempel bestimmen Russland" eingestellt. (Hier wurde mir schon super mit den Stempeln geholfen) Tatsächlich ging er aber nach Estland. Im folgenden findet Ihr meine Beschreibung, die aber nicht unbedingt richtig sein muss.

Der ursprüngliche Zielort „Jewe-Mehntack" wurde gestrichen. Meine zentrale offne Frage ist, wohin der Brief weitergeleitet wurde. Die Adresse ist auf der Vorderseite zu sehen, wurde aber hinten wohl wegen der schlechten Leserlichkeit wiederholt. Vermulich irgendwo in der Nähe des heutigen Tallin. Das das jemand von Euch lesen?? Da helfen landes-/Sprachkenntnisse ja ganz gewiss!

Gerne höre ich auch weitere Anregungen/Ergänzungen zur Briefbeschreibung.


Brief vom 24.12.1867 von Genf nach Jewe (IEBЬE, heute Jõhvi) Estland (russisches Ostseegouvernement).

Der Brief ging an Olga Anna Pauline Freifrau Baronin von Rosen geb. Gräfin von Kotzebue, 1842-1931, wohnhaft auf dem Gut Mehntack (auf dem Brief unten handschriftlich vermerkt, durchgestrichen), verheiratet mit Freiherr Konstantin v. Rosen (Landrat).

Zum Gut Mehntack findet man in Wiki den Eintrag: die ehemalige Landgemeinde Mäetaguse vald lag im Kreis Ida-Viru im Nordosten Estlands. Besonders sehenswert ist das 1542 erstmals erwähnte Gutshaus von Mäetaguse (deutsch Mehntack). Das heutige Hauptgebäude wurde 1796 durch den Deutschbalten Eugenius Octave von Rosen errichtet.


Leitung über Deutschland (handschriftlich „par Berlin et St. Petersburg“)
Frankatur mit 75 Rp. für Briefe bis 15g aus dem zweiten Schweizer Rayon in der seltenen 3. Tarifperiode (10.01.1867 – 31.08.1868), die nur 19 Monate Gültigkeit hatte

rückseitig acht Stempel (das AEK auf den kyrillischen Stempeln steht für Dezember декабрь):

• Bahnstempel „GENEVE-SION 24 XII 67“
• Bahnstempel „LAUSANNE-BERN 24 XII 67“
• Bahnstempel „Gr. Bad. Bahnpost Z 25 25 XII 67“ (Gr. Bad. = großherzoglich badisch)
• Deutscher Ovalstempel „SCHWEIZ über BADEN“
• МОСКВА = Moskau, 18.12.1867 (jul.) = 30.12.1867 (greg.)
• С. ПЕТЕРБУРГЪ = St. Petersburg, 20.12.1867 (jul.) = 01.01.1868 (greg.) (man könnte hier auch eine 29.12 erkennen, macht aber vom Postweg wenig Sinn)
• IEBЬE = Jewe (heute Jõhvi), ??.12.1867 (jul.) = ??.01.1868 (greg.)
• РЕВЕЛЬ = Reval (heute Tallin), 24.12.1867 (jul.) = 05.01.1868 (greg.)

Danke im Voraus und viel Spaß beim Rätseln, Matze



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7746
https://www.philaseiten.de/beitrag/289284