Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
bayern klassisch Am: 25.02.2022 14:37:48 Gelesen: 43790# 66@  
@ HWS-NRW [#65]

Hallo Werner,

werde ich noch alles ausradieren - habe das Bild des Auktionshauses genommen, weil ich nicht extra den Rechner und Scanner anwerfen will.

Ich ärgere mich über mich selbst am meisten, weil ich den Stempel oben links für einen Firmenstempel gehalten habe (ältlicher Schuh für eine Dame und darunter ein Monogramm). Erst als er heute ankam, habe ich alles erkennen können und war natürlich enttäuscht, da ich eine optisch politisch angehauchte Sammlung vermeiden wollte und ich auch nicht gedacht hätte, dass die NSDAP Sondermarken mit Zuschlag verwendete.

Aber wenn man seit fast 50 Jahren Altdeutschland sammelt, denkt man nicht an solche Abzeichen, weil es die damals noch gar nicht gab ... ein Denkprozeß, den ich aber noch durchleben werde, hoffe ich jedenfalls.

Danke für deinen Zuspruch - die Marken sind halt wunderschön, das ist meine wahre Schwäche. Sehe ich einen schnuckeligen Brief, schlage ich halt sofort zu.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/289334