Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 25.02.2022 17:42:23 Gelesen: 172977# 944@  
@ 10Parale [#943]

Danke für die Anteilnahme.

Deine Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten! Sie ist natürlich auch abhängig davon, was man genau sammelt, welche Sprachen man spricht/versteht und wie "genau" man sein will/muss.

Einen ungefähren Eindruck, welche Literatur aus MEINER Einschätzung für einen Rumäniensammler unverzichtbar ist, habe ich auf der neuen Homepage der ARGE Rumänien gegeben. Im Kapitel "Literatur zum Sammelgebiet Rumänien" habe ich 16 Bücher gezeigt/gelistet* + 1 Auktionskatalog, aber ich meine, eine GUTE Bibliothek müsste deutlich mehr haben... Den ersten Titel von 1869 können wir (als bibliophile Rarität) natürlich auf die Seite lassen, aber sonst ist sicherlich interessant ist, dass von den übrigen 15 nur 5 auf dem Foto (in Beitrag [#942]) zu finden sind. Das heisst natürlich nicht, dass die Royal diese Bücher nicht vielleicht doch auch hat, aber sie an einem anderen Ort eingestellt hat (z.B. den Ascher-Ganzsachen-Katalog).

*die Zahl 16 ergibt sich, weil einzelne Bücher mehrere Bände haben.



Anbei übrigens ein sehr frühes Buch (1898) aus der Bibliothek der RPSL, das damals sicherlich sehr wichtig war und natürlich auch heute noch Beachtung verdient.

Mittelfristig wollen wir auf der Homepage sicher ein Literatur-Verzeichnis anlegen und dieses auch ein wenig kommentieren. Dieses wird den Mitgliedern der ARGE hoffentlich gute Dienste leisten. Auf der Homepage wollen wir im Kapitel "Bereich für ARGE-Mitglieder" solche Informationen bereitstellen. 100 Titel sollten da schon zusammenkommen; damit greife ich wohl kaum zu hoch (aber bitte im Moment noch: "ohne Gewähr").

Mehr später...

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/289361