Thema: (?) (185) Berlin Dauerserie Berliner Stadtbilder
Frankenjogger Am: 25.02.2022 19:43:10 Gelesen: 25993# 178@  
@ hajo22 [#175]

Hallo,

wenn du Paketkarten mit Diensten hast, die noch nicht gezeigt wurden oder solche, die andere Gewichtsgebühren aufweisen, dann hoffe ich doch, dass du diese zeigst.

Wie angekündigt, komme ich heute zum Abschluss meiner Beitragsreihe zu dieser Serie, was nicht bedeutet, dass ich keine weiteren Beiträge mehr bringe. Es bedeutet nur, dass ich am Ende meines roten Faden angelangt bin.

In diesem Beitrag zeige ich meinen letzten Brief mit dem Wert zu 3 DM, auch wieder ein Luftpost-Überseebrief mit Einschreiben, diese Mal nach Argentinien.

Freigemacht ist der Brief mit 4x 3 DM Stadtbilder, plus 2 DM Bedeutende Deutsche plus 70 Pf Alt-Berlin, also eine Gebühr von 14,70 DM.

Für solch eine Gebühr musste der Brief zwischen 151 und 155 g wiegen. Die Gebühr berechnete sich dann wie folgt: A-Bf 40 Pf + 7x 20 Pf (1,80 DM), R-Gebühr 50 Pf, Lp-Gebühr 31x 40 Pf (12,40 DM).



Das ist aus meiner Sicht schon eine außergewöhnliche Frankatur.

Und weil der folgende Abschnitt auch schon lange in meiner Sammlung ist, und weil er die höchste Anzahl an 3- DM-Marken aufweist, zeige ich ihn hier, auch wenn es leider nur ein Briefabschnitt ist.

Eine solche Frankatur war sicher auch für einen schweren Luftpost-Überseebrief erforderlich, und wahrscheinlich nicht nach Nordamerika, sondern eher nach Südamerika, so meine Vermutung, die nicht belegbar ist.

Das Porto betrug immerhin 32,20 DM, und mit dabei, ein Viererblock, wenn auch mit Mängeln.



So, jetzt sage ich erst einmal allen Dank, die sich für dieses Thema interessieren und auch immer reingeschaut haben. Immerhin hat mittlerweile die Gelesen-Zahl die 40-Tausend überschritten. Weiterhin hoffe ich natürlich, dass hier von allen, die etwas beisteuern können, weiter interessante Beiträge eingestellt werden. Auch ich werde, wenn ich weitere Beleg bekomme, hier immer wieder neue Beiträge einpflegen.

In diesem Sinne, Berlin-Grüße aus’m Ländle,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9171
https://www.philaseiten.de/beitrag/289373