Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 25.02.2022 19:47:34 Gelesen: 34690# 170@  
Hallo,

heute komme ich zu einer weiteren Frankatur, die dem Gefühl nach häufiger vorkommen könnte, dem aber nicht so ist. Es ist der Luftpost-Fernbrief (21-40 g) in die Bundesrepublik. Diese Frankatur ist deutlich seltener als die zuletzt gezeigten Ort-R-Briefe, bzw. Orts-Nachnahme-Briefe. Mein Beispiel ging am 1.7.1952 von Berlin-Lichterfelde nach Mittenwald / Oberbayern.



Als zweites Beispiel zeige ich heute noch eine Inlands-Postanweisung aus dem Tarif ab 1.7.1954. Es ist eine Anweisung innerhalb Berlins vom 6.4.1955 über 70 DM von Berlin-Tempelhof nach Berlin-Lichtenrade.



Das war es auch schon zu den Einzelfrankaturen bzw. -verwendungen der 50er innerhalb Deutschlands.

Es gäbe sicher noch einige Möglichkeiten, aber da ist man dann sehr schnell beim Attribut selten, sehr selten oder Rarität.

Als Beispiele fallen mir da Auslandsbriefe im Tarif 1, Einschreibe-Fernpostkarten, Einschreibe-Drucksachen (21-50 g bzw. 51-100 g, je nach Tarif), Einschreibe-Warenproben, Nachnahme-Fernbriefe ein, und es gibt sicher noch einige Gebühren-Möglichkeiten.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/289375