Thema: (?) (46) Bund Ganzsachen Umschläge (U) nach Michel-Katalog
Michael Mallien Am: 26.02.2022 10:59:43 Gelesen: 10779# 53@  
@ Michael Mallien [#52]

In deutlich größerem Umfang werden die Umschläge im DL-Format (220 x 110 mm) verwendet. Diese Ausgaben erschienen zeitgleich als U 48 A (ohne Fenster) und U 48 B (mit Fenster). In dem nur einem Jahr der Gültigkeit gab es jeweils sechs Auflagen, die sich durch unterschiedliche Druckvermerke unterscheiden lassen.

Hier ein U 48 A mit Stempel aus dem Briefzentrum 75 vom 15.6.2015:



Die wohl doch recht große Gesamtauflage und der kurze Verwendungszeitraum hat dazu geführt, dass die Umschläge aus späteren Verwendungen oft mit Zusatzfrankaturen vorkommen, wie schon bei dem Beispiel in Beitrag [#52].

Hier ein U 48 B verwendet als Kompaktbrief zu 85 Cent am 13.2.2017:



Plusbriefe mit Zusatzfrankatur stelle ich ansonsten in einem anderen Thema vor [1].

Dort zeigte ich auch den Umschlag unten. Aber weil ich ihn so schön finde, zeige ich ihn hier noch einmal:



U 48 A korrekt auffrankiert als Einschreiben verwendet, zusätzlich mit Stempelkuriosum 27.17.2015.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9440&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13161
https://www.philaseiten.de/beitrag/289408