Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
Peter1965 Am: 26.02.2022 17:03:58 Gelesen: 144410# 670@  
Hallo zusammen,

ich systematisiere gerade die zwischen 1875 und 1902 in neuen Postorten der damaligen Provinz Sachsen und des damaligen Fürstentums Anhalt eröffneten Postanstalten und deren Stempel.

Für Neudorf im Harz (eröffnet 1880 als "Neudorf im Harz", ab 1882 mit der offiziellen Bezeichnung "Neudorf (Harz)") kenne ich den ursprünglichen K1 in Sonderform "NEUDORF / * " (mit nur einem Stern) und den KGS "NEUDORF / *(HARZ)*", ersteren mit Spätdatum von 1881, zweiteren mit Frühdatum von Juli 1912, also eine Lücke von 30 Jahren.

Da der KGS nicht vor 1891 angeschafft worden sein dürfte, frage ich nich, ob es evtl. einen weiteren K1 gibt (von dem jemand Abschläge hat) und ob jemand einen früheren Abschlag des KGS zeigen (oder mir ggf. zusenden) könnte. Das wäre sehr hilfreich.

Danke und Gruß, Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/289430