Thema: Motiv Bienen und Honig auf Briefmarken und Belegen
Altmerker Am: 26.02.2022 19:34:15 Gelesen: 57118# 213@  


Hallo,

auf den ersten Blick sieht es nicht nach Bienen aus. Doch Jan Dzieron (Geboren 16. Januar 1811 in Łowkowice - gest. 26. Oktober 1906 in Maciejów) war Imker, Priester, Schriftsteller, Wissenschaftler. Er gilt als „Vater der modernen Imkerei“ und 1845 Entdecker der Parthenogenese bei Bienen.

Er studiert in Łowkowice, Byczyna und Wrocław. Er studiert Theologie an der Universität Breslau und besucht gleichzeitig Vorlesungen über Astronomie, Mathematik und Geschichte. 1834 wurde er zum Priester geweiht.

70 Jahre seines Lebens züchtet er Bienen, forscht, führt Neuerungen im Bienenbau ein, z.B. eine Schrankbeute.

Einen bienenfleißigen Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/204
https://www.philaseiten.de/beitrag/289435