Thema: Postkrieg Webseite
dietbeck Am: 26.02.2022 20:24:47 Gelesen: 7743# 30@  
@ Frankenjogger

Danke für den Hinweis auf das fehlende Datum, habe ich korriert. Und auch Danke für das Lob.

@ Baber

Tatsächlich ist es kein Postkrieg im eigentlichen Sinne der Definition, da ja keine Marke, Stempel oder Tarife beanstandet wurden. Allerdings sieht das nicht jeder gleich. Ich denke aber auch in der Philatelie muss man sich auf Definitionen einigen, wenn Philatelie auch keine strenge Wissenschaft ist.

Tatsächlich gibt es viele Beispiele für "unterbrochene" Postverbindungen, oftmals natürlich in Kriegen zwischen Ländern. Aber es gibt auch sonstige Gründe, beispielsweise Bürgerkriege, die einen Postverkehr in das Bürgerkriegsland unmöglich machen, oder auch durchaus politische Gründe, wenn man das politische Regime des Ziellandes boykottieren wollte.

Auch dazu habe ich eine Sektion auf der Webseite unter "Im Umfeld" > Kein Postverkehr". Da sind einige Beispiele, aber auch in meiner Sammlung habe ich noch einiges mehr, was es bisher noch nicht auf die Webseite geschafft hat. :)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9865
https://www.philaseiten.de/beitrag/289438