Thema: Die Poststempel Berlins
Stefan Am: 26.02.2022 23:27:36 Gelesen: 881073# 5582@  
@ kauli [#5580]

die Sternstempel hat noch keiner registriert. Wäre mal interessant. Ich kenne sie von etwa 1899-1922.

und

Der Stempel der Rückbriefstelle ist bisher bekannt von 16.1.1900-19.5.1922, da kann man auch davon ausgehen das die Sternstempel in der Zeit verwendet wurden.

Danke für die zeitlichen Angaben! Da weiß ich, wo ich suchen muss. Aktuell stehen drei Kartons Berlin-Belege (meist 1872-1920, niedrige vierstellige Belegeanzahl) vor mir zur Aufarbeitung nach Postamt + Unterscheidungsbuchstabe an.

Eine weitere Variante sind die V Stempel, die fast jedes Postamt hatte und die immer anders aussehen. Dazu einige Beispiele und der Text von W. Büttner.

In den drei Kartons sind mir bereits ein paar V-Stempel aufgefallen (ohne den Sinn und Zweck bis dato verstanden zu haben). Diese werden nun auf Seite gelegt.

@ blaujacke [#5578]

Danke für den Hinweis bezüglich der Rohrpostsendungen. Eine schnelle Überprüfung der o.g. Kartons ergab drei Rohrpostbelege mit rückseitigem Sternchenstempel:

BERLIN SW *12a* vom 20.11.1902 - Sternchenstempel *12*
BERLIN SW *12a* vom 14.03.1903 - Sternchenstempel *4*
BERLIN SW *12a* vom 14.01.1904 - Sternchenstempel *10*

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/289450