Thema: Bund Dauerserie Sehenswürdigkeiten: Marken mit wenig Melierfasern
Ben 11 Am: 27.02.2022 09:06:09 Gelesen: 1313# 12@  
@ Steven [#11]

Ich persönlich verwende eine Philalux 3 (Melierfasern mit UVC kurze Welle 2 Watt). Diese hat auch gleichzeitig eine kleine Lupe mit 12-Fach Vergrößerung und direkt darunter verwende ich ein Rotfilter (diese rote Folie verstärkt die Farbwiedergabe der orange/roten Fasern).

Guten Morgen Zusammen,

ist schon interessant, was man so alles im Papier findet. Habe meine Bestände mal durchgesehen und auch diese Fasern gefunden.

Zeigen möchte ich mal das Beispiel der Doppelnominale Kölner Dom 440 / 2,25 €. Ich arbeite mit einer herkömmlichen Schwarzlichtlampe 365nm ohne jegliche Filter. Bei diesem ganz "normalen" UV-Licht ist die gelbe Fluoreszenz im Papier auf beiden Seiten der Marke gut zusehen. Auch einige wenige orangerote Fasern zeigen sich. Die Vergrößerung im Mikroskop liegt bei <20, man kann die Faser also auch schon mit einer guten Lupe sehen.



Das interessante an der gezeigten Faser ist, dass sie aus dem Papier herausragt. Also mal genauer hingesehen, Vergrößerung auf 200 gestellt und das UV-Licht mit normaler Beleuchtung ergänzt. Das Papier schimmert noch gelb, die Faser hat sich nicht verändert.

Das UV-Licht wird ausgeschaltet, die Faser zeigt sich unter normaler Beleuchtung als Kunststofffaser. Zur Kontrolle mal UV-Licht mit 254nm gewählt. Die Faser ist leicht durchsichtig mit geringen Orangeanteil. In der Marke ist der Trägerlack für die seltenen Erden jetzt gut zu erkennen.



Fazit für mich: Die Fasern sind mit UV-Licht 365nm sehr gut zu sehen. Zusätzlicher Filter bedarf es keiner. Meine Marken haben ca. 1-5 Fasern.

Der versprochene Blick nach Canada. Hier zeige ich eine 3 Cent Centennial-Rollenmarke von 1967. Unter UV-Licht mit fluoreszierenden Fasern.



Man unterscheidet auch hier nach der Anzahl der Fasern: 1-5 =sehr wenig, 5-10 =sehr spärlich.

Bei mehr Fasern geht man auf den Abstand bzw. die Dichte über: 2-3 mm =spärlich, >1 mm =geringe Dichte, <1mm =mittlere Dichte, nahezu geschlossene Fläche = hohe Dichte.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16738
https://www.philaseiten.de/beitrag/289456