Thema: Die Poststempel Berlins
Stefan Am: 27.02.2022 14:17:15 Gelesen: 881247# 5584@  
@ kauli [#5583]

Da würde ich auch gerne mal reingucken. Wäre bestimmt was für meine Registratur dabei. Vielleicht zeigst Du mal den einen oder anderen.

Da dürfte sicherlich im Einzelfall etwas für die Registratur dabei sein, allein bedingt schon durch die Masse an Belegen. Mir fehlt leider die Zeit, alles auf den Scanner zu packen. Der Posten soll auf Wunsch des Eigentümers in diesem Jahr verkauft werden (ich bereite den Posten entsprechend auf und ergänze vorliegende Nachträge aus späteren Käufen). Alles weitere gern per Email.

Der Teil Postabgangsstempel von Postamt 1 bis Postamt 68 + Postamt 87 steht nun, es ist von fast jedem Postamt etwas dabei (ca. 1,5 Kartons), wobei bei 1949 (Ende der Zonenzeit) Schluss sein wird. Der Schwerpunkt liegt auf dem Postamt Berlin C2 mit Hinblick auf die dortige Briefrückstelle Berlin und den Sternchen-Stempeln (welche in zusätzlichen Kartons liegen). Dies war auch ein Anlass dieser Berlin-Sammlung.

Die Vorphilatelie von Berlin ist auch recht gut vertreten, wobei es ab Anfang der 1830er Jahre (datierbare Belege) so richtig losgeht.



Sendung vom 26.02.1830 aus Berlin nach Wonten (?) im Karton Aargau (Schweiz)



Lässt sich der Verwendungszeitraum dieses rahmenlosen Zweizeilers von Berlin eingrenzen? Es handelt sich hierbei um eine Briefhülle ohne Inhalt. Ich nehme an, dass es sich um den ältesten Berlin-Beleg (vermutlich vor 1830) in der Sammlung handelt.

Danke!

Mir "graut" es noch etwas vor den Stempeln aus der Briefzustellung/Postankunft in Berlin (auch rund 1,5 Kartons Belege). Hier muss ich mir erst ein vernünftiges Sortierschema überlegen.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/289472