Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Ben 11 Am: 27.02.2022 14:52:27 Gelesen: 61495# 334@  
@ prinzlodi [#332]

Er ist deshalb auch etwas Besonderes, weil der Matrixcode auf der Marke sehr exzentrisch ist.

Aus mathematischer Sicht zeigt der bei mir keine Besonderheiten. Ein typischer Bagel-DMC mit ASCII Beginn und hexadezimalen Zahlen der laufenden Nummer. Umschaltung auf Base256 in Byte 9 mit Länge 39 und anschließender Codierung der letzten Ziffern "FB".

Oder habe ich da was übersehen?

@ prinzlodi [#333]



Das wäre möglich. Eine 4-Bit Codierung "8421" ergibt im linken Bereich tatsächlich den Nennwert. Der rechte Bereich ist mir noch nicht klar.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/289474