Thema: Die Poststempel Berlins
bayern klassisch Am: 27.02.2022 16:33:52 Gelesen: 872996# 5586@  
@ Stefan [#5584]

Hallo Stefan,

der 1. Brief lief nach Wohlen im Aargau (Schweiz). Preussen forderte 10 Silbergroschen = 35 Kreuzer.

Baden kassierte für seinen Transit eigentlich mehr als 6 Kreuzer (10 oder 12 Kreuzer) = 41 Kreuzer. Im Aargau wurden 48 Kreuzer von der Firma Ißler kassiert, die sich aufteilen in 4 Kreuzer für Basel und 2 Kreuzer für den Aargau, damit wären das 47 Kreuzer gewesen. Da der Aargau sich aber weigerte, ungerade Zahlen zu akzeptieren, wurde auf 48 Kreuzer aufgerundet.

Den Brief halte ich für aus den späten 1830er Jahren bis Anfang der 1840er Jahre stammend, das deckt sich mit Rainers Angaben. Unfrankierte Briefe nach Wohlen gibt es 56.000 aus dieser Korrespondenz.

Der 2. Brief nach Arnsberg dürfte auch aus dieser Zeit sein, wie Rainer schreibt, da er mit 3 1/2 Loth sehr schwer war, dürfte der Empfänger 13 Silbergroschen bezahlen, also ein Tagesverdienst, wenn man nicht gerade besser situiert war.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/289485